Auch wenn der Drang stark ist – Räuspern ist bei Heiserkeit ungünstig. Denn dabei sind die Stimmlippen hohen Belastungen ausgesetzt, weil sie kräftig gegeneinander schlagen, wie das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ schreibt.
Das könnte die Heilung verzögern. Besser ist es, Wasser in kleinen Schlucken zu trinken, bis der Räusperdrang verschwindet. „Wer heiser ist, sollte ausreichend und vor allem häufig trinken, um die Schleimhäute konstant zu befeuchten“, rät Apotheker Dr. Matthias Hahne aus dem niedersächsischen Leiferde. So kann das Immunsystem schneller mit den Entzündungen fertig werden.
Raucher sollten laut Hahne unbedingt auf Zigaretten verzichten. Mindestens so lange, bis die Heiserkeit abgeklungen ist. Wichtig ist auch, die Stimme zu schonen und so wenig wie möglich zu reden. Auch Flüstern ist bei Heiserkeit keine gute Idee. Beim Flüstern verengt sich die Stimmritze, die Reibung wird verstärkt.
Empfehlenswert ist ferner, ein angenehmes Raumklima zu schaffen, falls die Luft zu trocken ist – zum Beispiel indem man ein Schälchen Wasser auf die Heizung stellt. Auch sollte der Körper nicht auskühlen, daher gilt es, Zugluft zu meiden und auf warme Kleidung zu achten.
Quelle:  Das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ 10/2018
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>